Gelöst: Deut­sche Power Words und Rank Math SEO

Was sind Power Words?

Beschäf­tigen Sie sich auch regel­mäßig mit dem Thema Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) von Beiträgen? Dann sind sie in diesem Zusam­men­hang sicher­lich schon einmal über die soge­nannten „Power Words“ gestol­pert.

Hinter diesem Begriff versteckt sich zum Glück keine Geheim­wis­sen­schaft oder irgend­etwas Magi­sches. Viel­mehr handelt es sich bei diesen „kraft­vollen Ausdrü­cken“ – wie Power Words im Deut­schen oftmals auch über­setzt werden – um einzelne Worte oder Phrasen, die dafür bekannt sind, die Aufmerk­sam­keit des Lesers auf sich zu ziehen.

Hierzu ein Beispiel:

  • „7 Rezepte für das Fami­li­en­fest“
  • „7 einfache Rezepte für das Fami­li­en­fest“
  • „7 schnelle Rezepte für das Fami­li­en­fest“

Welche Vari­ante spricht Sie eher an? Wahr­schein­lich werden Sie zu Nummer 2 oder 3 tendieren: Denn neben dem Offen­sicht­li­chen – den 7 Rezepten für das Fami­li­en­fest – verspre­chen diese Versionen dem geneigten Leser einen zusätz­li­chen Benefit: Die Rezepte sind hier auch noch einfach (Nummer 2) bzw. schnell (Nummer 3) zuzu­be­reiten. Sie werden es erraten haben: Das sind unserer Power Words.

Power Words appe­lieren also an unsere Instinkte, Emotionen und Bedürf­nisse – und sorgen so für die gewünschte Aufmerk­sam­keit. Aufgund dieser beson­deren Eigen­schaft finden derar­tige Ausdrücke deshalb typi­scher­weise bei der Formu­lie­rung respek­tive Opti­mie­rung von Beitrags­ti­teln Verwen­dung, wie zum Beispiel in Nach­rich­ten­seiten.

Problem bei Rank Math SEO

Auch Rank Math SEO, dass neben Yoast SEO und All in One SEO zu den bekann­teren und häufiger genutzten Word­Press-Plugins zur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung zählt, widmet sich dem Thema Power Words. Das heißt, Rank Math analy­siert die in dem Titel eines Beitrags verwen­deten Worte und prüft, ob es sich hierbei um Power Words handelt.

Sollte die Analyse positiv ausfallen, wird dies zum einen im Analyse-Tool des Plugins (also in der Metabox, siehe Abbil­dung oben) vermerkt. Zum anderen verbes­sert sich der von Rank Math berech­nete Analyse-Score, der Auskunft über den Grad der Opti­mie­rung Auskunft gibt.

Das klingt doch eigent­lich ganz einfach – ABER: Wer bis etwa Anfang August seinen Beitrags­titel mit deut­schen Power Words versehen wollte, wird höchst­wahr­schein­lich auf eine Merk­wür­dig­keit gestoßen sein: So wurden manche kraft­volle Ausdruck korrekt als solche erkannt (zum Beispiel „Apoka­lypse“, „Applaus“ oder „Betrug“), während andere igno­riert wurden (zum Beispiel „beschä­mend“ oder „geis­tes­ge­stört“). Aber warum war das so?

Ein Blick in den Quell­code

Wohl­ge­merkt handelt es sich bei den Beispielen alle­samt um Begriffe, die laut dem auf GitHub einseh­baren Quell­code von Rank Math eigent­lich hätten erkannt werden müssen. Ein erster Vergleich der korrekt iden­ti­fi­zierten Power Words mit den Ausdrü­cken, die nicht als solche erkannt worden sind, führte zu folgendem Verdacht: Rank Math schien ein Problem mit diak­t­ri­schen Zeichen zu haben – also mit den Sonder­zei­chen Ä, Ö, Ü und ß!

Der Blick in den Quell­code offen­bart, dass die Ausdrücke in der im Rank Math-Plugin inte­grierten Vergleichs­liste über keinerlei Diakri­tika verfügen: Die diakri­ti­schen Zeichen wurden hier auf ihre nicht-diakri­ti­schen Grund­formen redu­ziert – ein Begriff wie „ängst­lich“ wurde somit zu „angst­lich“ umge­schrieben.

Daraus lässt sich folgender Schluss ziehen: Damit ein im Beitrags­titel einge­ge­bener Ausdruck erfolg­reich als Power Word iden­ti­fi­ziert werden kann, müssen zwei wesent­liche Voraus­set­zungen erfüllt sein:

  1. Der Ausdruck muss über ein passendes Gegen­stück (= Vergleichs­aus­druck) in der Vergleichs­liste verfügen.
  2. Ausdruck und Vergleichs­aus­druck müssen jeweils in einer von Diakri­tika „befreiten“ Form vorliegen.

Da Modi­fi­ka­tionen der Vergleichs­liste – direkt im Plugin bzw. durch einen Filter-Hook – ergeb­nislos blieben, war zu vermuten, dass die Ursache für das Problem in einer fehlenden oder fehler­haften Umschrei­bung des zu prüfenden Ausdrucks zu finden war.

Kontakt zum Support von Rank Math SEO

Da ich bereits in einer anderen Sache posi­tive Erfah­rungen mit dem Support des Plugin-Entwick­lers sammeln konnte und es auch nicht auszu­schließen war, dass das Problem sich nicht allein nur auf die deut­sche Sprache beziehen würde – auch die derzeit von Rank Math unter­stützten Spra­chen Schwe­disch und Nieder­län­disch verfügen über diakri­ti­sche Zeichen – wandte ich mich erneut an diesen.

In dessen Antwort (siehe unten) wurde meine Vermu­tung im Wesent­li­chen bestä­tigt und eine Lösung in Aussicht gestellt. Diese erfolgte am 11. August 2023 mit dem Update von Rank Math SEO (free) auf Version v.1.0.121.1.

Antwort des Supports
Die Antwort des Supports auf meine Anfrage im Word­Press-Forum.

Mit einem Plugin zu noch mehr Power Words

Aber damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Denn wie oben beschrieben, kann ein kraft­voller Ausdruck nur dann als solcher korrekt iden­ti­fi­ziert werden, wenn er sich in einer Vergleichs­liste befindet.

Nun fällt die im Plugin mitge­lie­ferte Liste zum einen nicht beson­ders üppig aus, zum anderen enthält sie auch fehler­hafte Ausdrücke. Man könnte also sagen: Sie ist nicht wirk­lich brauchbar. Zum Glück waren die Plugin-Entwickler jedoch so schlau und haben die Möglich­keit zur Erwei­te­rung der Liste – mittels eines Filter-Hooks – vorge­sehen.

Diesen Umstand habe ich mir zunutze gemacht und hierzu ein eigenes Plugin geschrieben: „Rank Math – German Power Words“. Dieses erwei­tert die Vergleichs­liste um fast 800 Adjek­tive, Nomen und Verben, die aus diesem exel­lenten Beitrag auf Blog­mojo entnommen wurden. Weitere Ergän­zungen (zum Beispiel verschie­dene Phrasen) sind vorge­sehen.

Die Release-Seite des Plugins.

Die jeweils neueste Version des Plugins kann man auf der dazu­ge­hö­rigen Release-Seite meines GitHub-Repo­si­to­riums als ZIP-Datei herun­ter­laden. Diese lässt sich dann einfach über die Plugin-Seite in das Word­Press-Ökosystem hoch­laden. Anschlie­ßend muss das Plugin nur noch akti­viert werden und das war es dann auch schon.

Wem das Plugin nicht gefällt oder den Wechsel auf ein anderes SEO-Analyse-Tool beab­sich­tigt, braucht sich im Übrigen über keine unge­wollten „Hinter­las­sen­schaften“ Sorgen machen: Da mein Plugin nur einen die Ausgabe eines bestimmten Hooks mani­pu­liert, werden auch keine Daten in die Daten­bank geschrieben. Bei Nicht­ge­fallen o.Ä. also einfach deak­ti­vieren und deinstal­lieren.

Hinweis: Das Plugin „Rank Math – German Power Words“ kann frei genutzt werden und steht als kosten­loser Down­load zur Verfü­gung.