Gesetze im DIP einfach recher­chieren

Frau recherchiert Gesetz im DIP
Eine junge Frau bei der Textre­cherche im Dokumen­ta­tions- und Infor­ma­ti­ons­system für Parla­ments­ma­te­rialien (DIP).

Um den Text eines Bundes­ge­setzes zu finden, bedarf es heute zum Glück kein Studium der Rechts­wis­sen­schaften mehr. Auch die Anschaffung einer umfang­reichen Privat­sammlung juris­ti­scher Publi­ka­tionen oder zumindest der Besuch einer Bibliothek ist nicht mehr notwendig. Denn schon seit mehreren Jahren stellt das Bundes­mi­nis­terium für Justiz unter der Webadresse www.gesetze-im-internet.de die Texte aller vom Deutschen Bundestag beschlos­senen Gesetze und Verord­nungen der Öffent­lichkeit zur Verfügung.

Damit erhalten alle inter­es­sierten Bürge­rinnen und Bürger kostenfrei und unkom­pli­ziert Zugriff auf Tausende von Rechts­normen, die zusam­men­ge­nommen das juris­tische Regelwerk unseres Staates (zumindest auf Bundes­ebene) bilden.

Ein Gesetz ist oftmals schwere Kost

Aber damit hat es sich dann auch schon: Denn als Ergebnis wird dann wirklich auch nur der blanke Geset­zestext vor einem liegen: Das heißt ein Artikel oder ein Paragraf, der eventuell aus ein oder mehreren Absätzen und/​oder durch­num­me­rierten (Halb-)Sätzen, die im ungüns­tigsten Fall auch noch inein­ander verschachtelt sind, besteht. Und dieser wird sich – wie in der Juris­terei üblich – eines ausle­gungs­be­dürf­tigen Wortlauts bedienen: Juris­tische Texte gelten schließlich aus gutem Grund als schwer verdau­liche Kost.

Wer in seiner Recherche bis zu dieser Stelle gekommen ist und sich nicht allein mit dem reinen Normtext zufrie­den­geben will, sondern sich auch für das „Wieso“ und „Wofür“ hinter einer Geset­zes­re­gelung (a.k.a. „der Wille des Gesetz­gebers“) inter­es­siert, dem bietet das Internet eine weiter­füh­rende Infor­ma­ti­ons­quelle: das Dokumen­ta­tions- und Infor­ma­ti­ons­system für Parla­ments­ma­te­rialien (DIP). Dabei handelt es sich um ein gemein­sames Infor­ma­ti­ons­system von Bundestag und Bundesrat. Es dokumen­tiert das parla­men­ta­rische Geschehen, wie es in Druck­sachen und Plenar­pro­to­kollen festge­halten wird – zu erreichen unter dip.bundestag.de.

Für uns von beson­derem Interesse sind die Bundes­tags­druck­sachen. Diese enthalten Vorlagen, die als Verhand­lungs­ge­gen­stand auf die Tages­ordnung des Bundes­tages gesetzt werden können (vgl. § 75 BTGO) und zur Verteilung an die Mitglie­de­rinnen und Mitglieder des Parla­ments vorge­sehen sind. Zu den möglichen Vorlagen zählen natur­gemäß auch Gesetz­ent­würfe. Ihr Vorteil: Neben dem reinen Geset­zestext enthalten diese auch einen umfas­senden Begrün­dungsteil. Also genau das, was wir suchen.

Startseite des DIP
Die Start­seite des Dokumen­ta­tions- und Infor­ma­ti­ons­system für Parla­ments­ma­te­rialien (DIP).

Eine Druck­sache suchen und finden

Bereits der Blick auf die Haupt­na­vi­gation macht es deutlich: Beim DIP verhält es sich wie beim alten Rom, das heißt viele Wege führen zum Ziel. Denn neben der „Suche“ bietet diese auch eine „Erwei­terte Suche“ sowie eine „Exper­ten­suche“. Welche Form der Suche für wen geeignet ist, hängt dabei von den indivi­du­ellen Präfe­renzen des/​der jewei­ligen Suchenden ab.

Der einfachste Einstiegs­punkt in die Dokumen­ten­suche ist jedoch das große Einga­befeld auf der Start­seite, dass unzwei­felhaft zur Eingabe eines Suchbe­griffs einlädt. In folgenden suchen wir exempla­risch nach dem Entwurf des „Gesetzes zur struk­tu­rellen Weiter­ent­wicklung der Pflege­ver­si­cherung“ aus dem Jahre 2007. Da die Bezeichnung eines Gesetzes oftmals etwas lang und sperrig formu­liert ist, bietet es sich an, als Suchbe­griff dessen Kurzbe­zeichnung zu verwenden (hier: „Pflege-Weiter­ent­wick­lungs­gesetz“).

Eingabe von Pflege-Weiterentwicklungsgesetz.

Im Anschluss erfolgt die Weiter­leitung zur Ergeb­nis­prä­sen­tation auf der Seite „Suche“. Aber Obacht: Die hier gezeigten Ergeb­nissen entstammen zunächst nur der laufenden Wahlpe­riode – zum Zeitpunkt, als diese Screen­shots gemacht wurden, handelte es sich dabei um die 20. Wahlpe­riode (seit 2021). Der gesuchte Geset­zes­entwurf entstammte jedoch einer früheren Wahlpe­riode. Hier muss also noch nachjus­tiert werden!

Das vorläufige Sucherergebnis.
Ausschnitt aus dem Suchergebnis mit Dokumenten der laufenden Wahlpe­riode (hier die 20.).

Das notwendige „Finetuning“ erfolgt über eine dunkel­graue (Ausklapp-)Auswahlliste – hier mit der Beschriftung „Wahlpe­riode 20“ versehen – links unterhalb des Suchein­ga­be­feldes. Ein Klick auf dieses Element öffnet die Auswahl­liste, in der durch einfaches Setzen oder Entfernen von Haken weitere Wahlpe­rioden – voraus­ge­setzt sie verfügen über suchre­le­vante Dokumente – der Auswahl hinzu­gefügt oder entnommen werden können. Alter­nativ kann auch „Alle“ angekreuzt werden, um – wie der Name bereits sagt – in allen Wahlpe­rioden zu suchen.

Diese Option bietet sich immer dann an, wenn die genaue Wahlpe­riode nicht bekannt ist. In unserer Beispiel unter­stellen wir eine solche Unkenntnis und wählen „Alle“ an. Hiernach sollte sich die Ergeb­nisan­zeige – die Sortierung „nach Relevanz“ voraus­ge­setzt – wie folgt geändert haben:

Das Suchergebnis mit passenden Dokumenten aus allen Wahlpe­rioden (Ausschnitt).

Das von uns gesuchte Dokument taucht nunmehr an der ersten Position des Suchergeb­nisses auf. Bereits an dieser Stelle lässt sich der eigent­liche Entwurfstext durch Klick auf einen der darge­bo­tenen Links als PDF-Datei herun­ter­laden und in einen entspre­chenden Reader einlesen.

Wer darüber hinaus noch etwas mehr über den Ablauf des Beratungs­ver­fahrens im Parlament erfahren möchte, dem empfehle ich einen Klick auf den Titel des Gesetzes: Dieser führt auf eine weitere Seite mit zahlreichen Detail­in­for­mation sowie zu Links zu Plenar­pro­to­kollen, ‑anträgen, Stellung­nahmen etc.