Winter­aka­demie 2021

Winterakademie 2021 (Broschüre)

Hinter­grund

Die Winter­aka­demie des Jahres 2021 vom G&S Verlag stand unter dem Motto „Nicht ärgern, sondern fair ändern“. In der nunmehr 14. Auflage wurden diverse Problem­lagen des Pfle­ge­we­sens in Deutsch­land thema­ti­siert sowie mögliche Lösungs­wege gesucht und disku­tiert. Natür­lich wurde auch die anhal­tende Coro­na­pan­demie aufge­griffen.

Zur Einstim­mung auf den in der Winter­aka­demie 2021 vorge­se­henen Themen­kom­plex gestal­tete ich ein hierzu passendes Motto­bild. Dieses enthält verschie­dene Szenen aus den Pfle­ge­alltag, dass sowohl die Viel­falt des Pfle­ge­be­rufs als auch die damit verbun­dene Arbeits­be­las­tung darstellen soll.

Die Bild­kom­po­si­tion erfolgte mittels Adobe Photo­shop, unter anderem durch die Anwen­dung unter­schied­li­cher Ebenen‑, Maskie­rungs- und Über­blen­de­funk­tionen. Verschie­dene Filter, Weichzeichnungs‑, Aufhel­lungs- bzw. Abbl­end­pinsel sorgten für ein anspre­chendes Finish.

Das Motiv wurde in verschie­denen Print­me­dien einge­setzt, wie zum beispiels­weise in der mittels Adobe InDe­sign gestal­teten Veran­stal­tungs­bro­schüre. Des Weiteren fand es Verwen­dung bei der dazu­ge­hö­rigen Veran­stal­tungs­web­seite (basie­rend auf Word­Press), die eben­falls von mir reali­siert wurde.